In 2014 greift das Land Rheinland-Pfalz das Thema „Radschnellverbindungen in RLP" im Rahmen einer Potenzialstudie auf und ermittelt, dass in einer ersten Stufe die Suche nach störungsarmen Verbindungen im Bestand im Fokus stehen. In dieser Potenzialanalyse sind 7 potenzielle Korridore identifiziert worden.
Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Radschnellverbindungen (RSV), oft synonym auch als Radschnellweg bezeichnet, und Radvorrangrouten (RVR). In Rheinland-Pfalz entsprechen die Radvorrangrouten grundsätzlich den Pendler-Radrouten (PRR).
Seitdem wird das Konzept von Pendler-Radrouten (PRR) in Rheinland-Pfalz als landespolitisches Ziel stets weiterverfolgt. In einem ersten Fokus werden in RLP zurzeit die o. a. sieben identifizierte Korridore sukzessiv gemeinschaftlich durch die Kommunen und das Land vorangetrieben.
Nachfolgende Machbarkeitsstudien wurden mittlerweile fertiggestellt und veröffentlicht:
PRR, Bingen – Ingelheim – Mainz (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Juni 2016. Die Machbarkeitsstudie betrachtet eine Strecke von ca. 30 km und führt vom Stadtbahnhof Bingen a. Rhein bis zum Hauptbahnhof Mainz. Die PRR befindet sich in der sukzessiven Realisierung / Umsetzung.
PRR, Ludwigshafen - Schifferstadt (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Mai 2019. Der Untersuchungskorridor umfasst eine Länge von ca. 13,5 km und führt von der Ludwigshafener Konrad-Adenauer Brücke über Ludwigshafen-Mundenheim nach Schifferstadt Bahnhof. Die PRR befindet sich in der konkreten Vorbereitung der nächsten Schritte für den weiteren Realisierungsprozess. Hierzu wurde im Juli 2023 durch die Projektpartner der Planungsauftrag für die Detailplanung an ein Fachbüro erteilt.
PRR, Schifferstadt – Speyer – Wörth a. R. (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Juni 2020. Betrachtung des Gesamtkorridors mit ca. 60 km Länge, in Teilbereichen: Schifferstadt - Speyer: 10 km, Speyer – Germersheim: 13 km, Germersheim – Wörth am Rhein: 27 km, Kandel – Wörth a. R. - Karlsruhe: 11 km. Die PRR befindet sich in der Vorbereitung der nächsten Schritte für den weiteren Realisierungsprozess.
PRR, Worms – Ludwigshafen (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie April 2021. Der Untersuchungskorridor umfasst eine Länge von ca. 23 km. Die PRR befindet sich in den Abstimmungen der nächsten Schritte für den weiteren Realisierungsprozess.
PRR, Konz- Trier – Schweich (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Dezember 2020 / April 2021. Die Machbarkeitsstudie betrachtet eine Strecke von ca. 25 km. Die PRR befindet sich in der sukzessiven Realisierung / Umsetzung.
PRR, Neustadt an der Weinstraße - Landau (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Mai 2022.. Die Machbarkeitsstudie betrachtet eine Strecke von ca. 20 km. Die PRR befindet sich in den Abstimmungen der nächsten Schritte für einen etwaigen weiteren Realisierungsprozess.
PRR, Kaiserslautern – Landstuhl (PDF): Fertigstellung Machbarkeitsstudie Oktober 2023. Der Untersuchungskorridor umfasst eine Länge von ca. 14 km. Nunmehr können die Abstimmungen der nächsten Schritte für den weiteren Realisierungsprozess angegangen werden.
Weitere Informationen zum Thema Pendler-Radrouten inkl. einer Übersichtskarte zu den Projekten finden Sie unter Themenbereiche/Planungen.