.

RADWANDERKARTE RHEINLAND-PFALZ

Seit 2007 erscheint die Radwanderkarte Rheinland-Pfalz, die damals mit 60 Themenrouten an den Start ging, in insgesamt zehn jeweils aktualisierten und überarbeiteten Auflagen.

Zehnte Auflage - Maßstab 1:100.000

Die neueste, zehnte Auflage hat dabei die umfangreichsten Änderungen erfahren: Der Maßstab wurde auf 1:100.000 verfeinert, es werden inzwischen ca. 170 Themenrouten abgebildet – so viele wie noch nie – und die Höhenprofile, die 2016 aus Platzgründen entfielen, sind zurückgekehrt. Zudem wird auch das nach den „Hinweisen zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz" (HBR) beschilderte Radwegenetz neben den Themenrouten auf der Karte gezeigt.

Radwanderkarte Rheinland-Pfalz - 10. Auflage

Elf Kartenblätter

All das machte es nötig, die Informationen auf nun elf Blätter zu verteilen. Dabei zeigt die Vorderseite jedes Blattes die eigentliche Karte der jeweiligen Region mit den angesprochenen Routen und auf der Rückseite finden sich neben weiteren Informationen die dazugehörigen Höhenprofile. Diese sind - und das ist eine Besonderheit - alle im gleichen Maßstab und damit auf einen Blick vergleichbar. Auf der Rückseite ist die Landkarte der Region blass als Orientierungshilfe hinterlegt, damit man die Höhenprofile an ihrem Ort leicht findet.

Erhältlich beim Landesbetrieb Mobilität

Sie erhalten die gedruckte Karte auf Nachfrage beim Landesbetrieb Mobilität sowohl in der Zentrale in Koblenz als auch bei den regionalen LBMs - hier sind die Radteams die Ansprechpartner.

Außerdem finden Sie hier die PDF-Dateien der elf Blätter zur Ansicht.

1 - Westerwald
2 - Ahrtal, Hohe Eifel und nördlicher Rhein
3 - Eifel West / Schneifel
4 - Vulkaneifel und Mittelmosel
5 - Mittelrhein und Lahn
6 - Eifel Südost, Obermosel und Luxemburg
7 - Mosel, Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald
8 - Nahe und Nordpfälzer Bergland
9 - Rheinhessen und Pfalz
10 - Pfälzerwald
11 - Vorderpfalz und Südpfalz

Bitte beachten Sie: Die Blätter im PDF sind jeweils 2-seitig und im Format 63 x 84 cm. Ein Ausdruck ist so ohne weiteres also nicht möglich. Die Dateien sind ca. 8 MB groß.

Als Online-Anwendung zur Tourenplanung empfehlen wir ergänzend unseren Routenplaner mit allen Themenrouten und Tür-zu-Tür-Routing für Radfahrer: www.radwanderland.de

212986 Besucher
.

xxnoxx_zaehler